Bernwardstraße 32 · 31134 HildesheimMo–Fr 10:00–18:00, Sa 10:00–15:00 Uhr05121 7588772WhatsApp
Termin anfragen
Apple · iPad

Apple iPad Air (2013) Reparatur

Dünner und leichter als die vierte Generation bei gleicher Bildgröße: Das Air von 2013 rückte alle Bauteile enger zusammen, auch die Displaykabel wurden kürzer. Beim Aufklappen darf die Front deshalb nur wenige Zentimeter angehoben werden. Wer eine iPad Air Reparatur in Hildesheim anfragt, hört von uns zuerst, ob allein die obere Lage gesprungen ist oder ob die Anzeige darunter Flecken zeigt.

Markteinführung2013
DisplayIPS LCD · 9,7 Zoll
Akku ab Werk8.820 mAh
AnschlussLightning
ModellnummerA1484, A1474, A1475, A1476

Preise für das Apple iPad Air (2013)

Jede Zeile nennt den Startpreis. Der verbindliche Preis folgt aus der Prüfung des Geräts, bevor die Reparatur beginnt.

Alle Preise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer. Der endgültige Preis steht nach der Prüfung fest — vor der Reparatur, nicht danach; Einzelheiten in den AGB.

Das Apple iPad Air (2013) in der Werkstatt

Als Tablet der Reihe iPad kam das Apple iPad Air (2013) 2013 auf den Markt. Verbaut ist eine Anzeige vom Typ IPS LCD mit 9,7 Zoll Diagonale. Bei einer LCD-Einheit lassen sich Bildschicht und Hintergrundbeleuchtung getrennt beurteilen.

Der Akku ist ab Werk mit 8.820 mAh angegeben. Als Anschluss dient Lightning. Im Handel und auf dem Gehäuse tauchen dafür die Bezeichnungen A1484, A1474, A1475 und A1476 auf.

Hinterlegt sind für dieses Modell: Glas-Reparatur. Jede dieser Seiten nennt den Startpreis und was beim Apple iPad Air (2013) zu beachten ist. Vorab hilft der Ratgeber Display gebrochen: was bis zum Termin zu beachten ist: dort steht, wie sich lose Splitter bis zum Termin sichern lassen.

Konstruktive Besonderheiten

Was bei diesem Modell den Aufwand bestimmt.

  • Digitizer und LCD sind getrennt verbaut, das Glas kann allein getauscht werden.
  • Die Frontscheibe ist mit dem Rahmen verklebt, das Klebeband ist nach dem Öffnen zu erneuern.
  • Die Displaykabel sind kurz, die Einheit darf beim Aufklappen nur wenig angehoben werden.
Im Detail

Dünneres Gehäuse, kurze Kabel, getrennte Lagen

Digitizer und Panel sind bei diesem Modell noch zwei Teile, ein einzelner Wechsel der Scheibe ist also vorgesehen. Der Klebestreifen am Rahmen hält die Front; er wird beim Öffnen zerstört und durch einen frischen Zuschnitt ersetzt, sonst liegt die Scheibe später nicht bündig.

Die kurzen Verbindungen zwischen Front und Platine sind die eigentliche Stolperstelle: Wird die Einheit zu weit aufgeklappt, reißt ein Flexkabel, und aus einem Glasbruch wird ein größerer Schaden. Gearbeitet wird darum mit einer Stütze, die den Winkel begrenzt. Die Zelle mit 8820 mAh liegt flach darunter und bleibt für diese Arbeit an ihrem Platz.

Zum Abschluss stehen Touch über die volle Fläche, Ausleuchtung, Tasten, Ton und ein Ladevorgang auf der Liste.

Merkmale gegenüber dem Vorgänger

  • A1474, A1475, A1476 und A1484 laufen als Air; die Front ist bei allen gleich aufgebaut.
  • Glas und Panel sind nicht laminiert; angeboten wird der Tausch der Frontscheibe.
  • Die Zelle fasst 8820 mAh und liegt flach verklebt im Gehäuse.
  • Die Displaykabel sind kurz; die Einheit wird beim Öffnen nur begrenzt angehoben.
Anfahrt und Einsendung

Aus dem Landkreis zur Werkstatt

Die Werkstatt liegt in der Bernwardstraße 32 in Hildesheim. Bis hierher sind es in der Regel aus Nordstemmen 13,8 km und 17 Minuten, aus Pattensen 23,0 km und 27 Minuten, aus Freden (Leine) 37,7 km und 48 Minuten.

Aus größerer Entfernung lohnt der Einsendeservice. Legen Sie dem Paket eine Fehlerbeschreibung bei; zurück ist das Gerät in der Regel innerhalb weniger Werktage. Mit einer kurzen Anmeldung vorab liegt das passende Ersatzteil bereit, wenn Sie ankommen.

Zwei Wege zu uns

  • Vor Ort in der Bernwardstraße 32, Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr
  • Per Einsendung aus dem gesamten Bundesgebiet, mit Rückversand nach der Reparatur
  • Den Preis nennen wir in beiden Fällen nach der Prüfung und vor der Reparatur
Termin anfragen

Häufige Fragen zum Apple iPad Air (2013)

Die Preise für dieses Modell beginnen bei 60,00 Euro. Welcher Preis für Ihren Fall gilt, hängt vom betroffenen Bauteil ab; die Übersicht auf dieser Seite listet alle Leistungen einzeln auf.

Liegt das Ersatzteil bereit, ist das Apple iPad Air (2013) in der Regel am selben Tag fertig. Fehlt es, nennen wir Ihnen bei der Anfrage den Liefertermin.

Bei den hier gelisteten Reparaturen wird der Speicher nicht berührt. Eine eigene Sicherung vorab empfehlen wir trotzdem.

Ja, während der Öffnungszeiten. Mit einer kurzen Anfrage vorab prüfen wir, ob das passende Ersatzteil für das Apple iPad Air (2013) bereitliegt.

Ein Wasserschaden ist immer ein Einzelfall. Wir öffnen das Gerät, reinigen es und beurteilen die Bauteile; das Ergebnis besprechen wir vor jeder weiteren Arbeit.

Sie können das Gerät einsenden. Legen Sie eine Fehlerbeschreibung und Ihre Kontaktdaten bei; nach der Reparatur geht es in der Regel innerhalb weniger Werktage zurück.

Gerät prüfen lassen

Bringen Sie das Apple iPad Air (2013) in der Öffnungszeit vorbei oder senden Sie es ein. Sie erfahren den Preis, bevor die Reparatur beginnt.